Bolsonaro brachte venezolanische Mädchen mit Prostituierten in Verbindung

 


    









                                    

Bolsonaro hat bei anderen Gelegenheiten über Venezolaner gelogen



 


                                             Der Präsident behauptete auch fälschlicherweise, dass Mädchen während Reden im Mai und September Prostituierte seien. Neue Videos gehen am selben Tag viral, an dem er versucht, mit einer „Entschuldigung“ den Schaden seiner Kampagne einzudämmen. Jair Bolsonaros Äußerungen vom vergangenen Freitag (14.10.), er habe „ein Klima gemalt“ zwischen ihm und venezolanischen Teenagern zwischen 14 und 15 Jahren, waren es nicht die einzigen unangemessenen und unwahren Anspielungen, die der Präsident gegenüber Mädchen gemacht hat.





                       An diesem Dienstag (18.10.) gingen zwei weitere Videos in den sozialen Medien viral, in denen der Präsident über sein Treffen mit den Teenagern während eines Besuchs in einem Haus spricht, in dem Flüchtlinge in der Region Brasília im April 2021 untergebracht waren.


                        Die Veröffentlichung der neuen Zeilen erfolgt am selben Tag, an dem die Präsidentschaftskampagne ein Video veröffentlichte, in dem sich Bolsonaro für die Episode entschuldigt, aber immer noch versucht, sich als Opfer darzustellen.

Der durch die Reden provozierte Skandal hat Bolsonaros Wahlkampf in den vergangenen Tagen in die Defensive gedrängt, gerade zu einer Zeit, in der der Präsident versucht, seinen Wahlnachteil abzubauen.

In einem der an diesem Dienstag enthüllten Videos scheint der 67-jährige Bolsonaro zu sagen, dass die Mädchen „süß“ seien, und direkt zu sagen, dass sie sich „verkleiden“, um „eine Show zu machen“.

                             Die Aussage, dass sich die Mädchen in einer Situation der Prostitution befinden, wurde bereits von der Organisation, die für die Unterstützung der jungen Frauen zuständig ist, und von einer venezolanischen Familie dementiert. Eine verantwortliche Person sagte UOL am Wochenende, dass sie an diesem Tag „sauber“ seien, weil sie von Freiwilligen besucht worden seien, die in Ästhetik und Putztechniken geschult worden seien.




Im Jahr 2021, als er den Ort besuchte, spielte Bolsonaro ein 22-minütiges Live, aber zu keinem Zeitpunkt erwähnte er die Prostitution in dem Ort.

Ab 2022 begann der Präsident jedoch bei mindestens drei Gelegenheiten, die Geschichte zu erwähnen, seine Darstellung mit Lügen zu füllen und Kommentare abzugeben, die in den sozialen Medien und bei Oppositionspolitikern Abscheu hervorriefen.

                            Mai-Video

Eines der Videos, das an diesem Dienstag in den sozialen Medien viral wurde, zeigt, wie Bolsonaro bei einer Veranstaltung der Associação Paulista de Supermercados am 16. Mai in São Paulo vor einem Publikum über die Mädchen spricht.




„Ich bin seit Ausbruch der Covid unter den Menschen. Ohne Maske. (…) Wenn ich das nicht täte, wüsste ich nicht, wie die Menschen leben Motorrad. Samstagnachmittag, ihr könnt euch vorstellen, Jungs. Samstagnachmittag, ich sehe es, ich halte das Motorrad an, ich schaue zurück und da sind einige 13, 14-jährige Mädchen, alle verkleidet. Es hat mich überrascht", sagte Bolsonaro .

                                 "Ich kam zurück. Ich sagte dem Pfleger: 'Eröffne ein Live'. Es waren etwa 20 Venezolanerinnen, die sich drinnen fertig machten. Hübsche Mädchen, 14, 15 Jahre alt, bereiten sich auf was vor? Machen wir uns am Samstagnachmittag fertig für was? was machen wir wollen für unsere Töchter und Enkelinnen?", sagte der Präsident.

September-Video

Das andere Video, das am Dienstag viral wurde, zeigt, wie Bolsonaro am 12. September einer Gruppe von Podcastern namens Collab ein Interview gab. In diesem Interview äußert sich Bolsonaro direkter, wenn es darum geht, Mädchen mit Prostitution in Verbindung zu bringen.




„Ich war in, glaube ich, Paraíso ist der Name von… São Sebastião, in Brasília. Das Motorrad dort, da war noch ein Sicherheitsmann bei mir. Dann habe ich an der Ecke angehalten, meinen Helm abgenommen, dann habe ich zurückgeschaut und da waren zwei, drei süße Mädchen, ungefähr 14, 15 Jahre alt. Es erregte meine Aufmerksamkeit. Süße Mädchen, Samstag, richtig. Warum hat es Aufmerksamkeit erregt? Sie sahen gleich aus. Dann sah ich, dass noch eine kam, eine andere erschien." sagte der Präsident.

                            "Ich stieg vom Rad. 'Kann ich reinkommen?'. Ich ging hinein. Es waren ungefähr 15 Mädchen in dieser Altersgruppe, 14, 15, 16 Jahre alt. Alle waren sehr gut angezogen. Sie hatten geduscht, sie." haben sich die Haare frisiert. Venezolaner. „Hat jemand eine Idee? Soll ich reden? Das", fügte Bolsonaro hinzu.

Oktober-Video zum Thema „Stimmung gemalt“

Bolsonaros erste beunruhigende Äußerungen über venezolanische Frauen gingen am vergangenen Wochenende viral, als Benutzer begannen, ein Video eines Interviews zu teilen, das der Präsident am Freitag (14.10.) gewährt hatte.

In dem Video des Interviews erschien Bolsonaro mit der Aussage, dass er zwischen ihm und der Mädchengruppe „eine Atmosphäre gemalt“ habe.



                     „Ich war in Brasília, in der Gemeinde São Sebastião, wenn ich mich nicht irre, an einem Samstag auf einem Motorrad […] Ich habe das Motorrad an einer Ecke angehalten, meinen Helm abgenommen und ein paar kleine Mädchen angeschaut ... Drei, vier, schön, 14, 15 Jahre alt, ordentlich, an einem Samstag, in einer Gemeinschaft, und ich sah, dass sie sich irgendwie ähnlich waren. Da war eine Stimmung, ich kam zurück. 'Kann ich zu dir kommen Haus?' Ich ging hinein. Da waren ungefähr 15, 20 Mädchen, die sich am Samstagmorgen fertig machten, alle Venezolanerinnen. Und ich frage: hübsche Mädchen im Alter von 14, 15 Jahren, die sich am Samstag fertig machen für was? Ihren Lebensunterhalt verdienen ", sagte Bolsonaro.

Die Äußerungen riefen bei Kritikern des Präsidenten sofortige Ablehnung hervor. In den Netzwerken begannen Benutzer, Bolsonaro mit Pädophilie in Verbindung zu bringen. Die PT begann, die Reden in Wahlkampfmaterialien zu verwenden, um Bolsonaro anzugreifen.

Der Wahlkampf des Präsidenten ist in den Defensivmodus übergegangen. Bolsonaro, sichtlich erschüttert und mit heiserer Stimme, gab in den frühen Morgenstunden des Samstags ein "Notruf-Live", um zu versuchen, den Schaden einzudämmen.   


                           Den ganzen Sonntag über versuchten auch Bolsonaro-Verbündete, die Äußerungen des Präsidenten herunterzuspielen. Der gewählte Senator Magno Malta und die First Lady, Michelle Bolsonaro, argumentierten, dass der Präsident eine „Manie“ habe, „ein Klima zu malen“ für alle möglichen Situationen zu sprechen, aber Journalisten und sogar die Verbündeten des Präsidenten hatten Mühe, andere Beispiele für ähnliche Reden zu finden vom Präsidenten.

Der Präsident selbst versuchte, der gleichen Linie zu folgen, als er am Sonntag zur Präsidentschaftsdebatte kam, und sagte, er habe sich auf „das Klima zum Reden“ bezogen. Er lehnte es jedoch ab zu erklären, warum er andeutete, dass die Minderjährigen Prostituierte seien.

Sein Gegner Lula ging den Vorwürfen während der Debatte nicht direkt nach, sondern schickte eine Botschaft mit einer Brosche einer Kampagne zur Bekämpfung sexueller Gewalt gegen Kinder.

Es war Bolsonaro selbst, der die Kontroverse am direktesten erwähnte, indem er versuchte, ein Bild eines Opfers zu vermitteln, und sich sogar auf eine Entscheidung von Minister Alexandre de Moraes vom Bundesgerichtshof berief, der der PT-Kampagne untersagte, das Video zu nutzen, in dem Bolsonaro spricht Jugendliche. . Moraes ist oft ein Ziel des Planalto, aber dieses Mal schlug der Präsident einen neutraleren Ton gegenüber dem Minister an, nachdem er eine positive Entscheidung erhalten hatte.

                             Oberflächliche Entschuldigung und Treffen mit Venezolanern

Ebenfalls an diesem Dienstag veröffentlichte Bolsonaros Kampagne ein Video, in dem Bolsonaro sich zu entschuldigen scheint, aber immer noch feststellt, dass seine Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen wurden, und sich über Aktionen „linker Militanter“ beschwert.

„Wenn meine Worte, die in böser Absicht in irgendeiner Weise aus dem Zusammenhang gerissen wurden, missverstanden wurden oder unsere venezolanischen Schwestern in Verlegenheit brachten, entschuldige ich mich dafür, da es immer meine Verpflichtung war, alle, die vor Diktaturen auf der ganzen Welt fliehen, besser willkommen zu heißen und ihnen zu dienen “, sagte Bolsonaro.

„Wir sind empört über die jüngsten Aktionen einiger linker Militanter, die schamlos Druck auf venezolanische Frauen ausüben, um sich zu diesem Zeitpunkt einen politischen Vorteil zu verschaffen“, sagte er.

                                 In dem Entschuldigungsvideo trat Bolsonaro neben der First Lady Michelle und María Teresa Belandria auf, die den venezolanischen Oppositionspolitiker Juan Guaidó in Brasilien vertritt. Belandria schwieg zu dem Video.

Trotz der Entschuldigung weist Bolsonaros Rede in dem vom Präsidenten veröffentlichten Video noch Ungereimtheiten auf. In einem Auszug sagte Bolsonaro: „Die geäußerten Zweifel und Bedenken wurden damals fast sofort von unserer Frauenministerin Damares Alves geklärt, die zum Tatort ging und feststellte, dass die im Live erwähnten Frauen Arbeiterinnen waren.“

Wenn die ehemalige Ministerin Damares jedoch bereits 2021 festgestellt hatte, dass sich die Mädchen nicht in einer Situation der Prostitution befanden, erklärte Bolsonaro nicht, warum er sie dann 2022 mindestens dreimal mit der Praxis in Verbindung brachte.

Laut der brasilianischen Presse haben Michelle und Damares am Montag zwei venezolanische Frauen besucht, die mit der Familie in Verbindung stehen, die der Präsident in seinen Erklärungen zu dem Fall erwähnt hat. Das Treffen fand in Lago Sul, einer erstklassigen Gegend von Brasília, statt und wurde laut der Zeitung Folha de S. Paulo von Mitgliedern der Präsidentschaft und Vertretern von Guaidó in Brasilien organisiert.

                                  Auch laut der Zeitung gab es zunächst Widerstand der venezolanischen Familie, die Angst vor den Auswirkungen des Falls hatte.

Die Zeitung Estado de S. Paulo berichtete, dass das Team des Präsidenten wollte, dass einige der Mädchen Nachrichten veröffentlichen, in denen behauptet wird, es sei alles ein Missverständnis gewesen. Sie lehnten den Antrag jedoch ab.

jps (ots)

Quelle Google-Bilder

Quelle Newsroom https://www.terra.com.br/noticias/brasil/bolsonaro-mentiu-sobre-venezuelanas-em-outras-ocasioes,0b349317cc5aa3723c25e0a5011d0dfcrsfzzs2w.html

Comentários

Postagens mais visitadas deste blog

巴西马里亚纳大坝灾难的法律纠纷在英国打响

SAG Награды 2014: Актеры "шума" побед, подтягивает гонку Оскаров

bbc.co.uk/news/england/london